Blaetterwald


Optimierung bestehender Strukturen

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Sie fragen sich schon lange, wo nur immer die Zeit bleibt?

Wir wissen aus Erfahrung, dass eine ganze Menge davon im Vakuum der Nullkommunikation verschwindet.

Dies kann strukturelle oder operative Ursache haben.

Eine strukturelle Ursache wäre etwa die historische Entwicklung von bereichsinternen „Silo-Sprachen“ oder „Diversity-bedingte“ unkoordinierte Mehrsprachigkeit. Beides führt nicht nur zu erheblichen Verständnisproblemen und damit zu Zeitverlust, sondern auch zu versteckten Hierarchien und Ressentiments. Und damit zu emotionalem Stress. Und emotionaler Stress lenkt von der eigentlichen Arbeit ab.

Operative Ursachen wären beispielweise eine fehlende Politik zum Umgang mit E-Mails, umständliche Kommunikations- und Berichtslinien, kommunikationsfeindliche IT-Anwendungen und vieles andere.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, diese Ursachen zu beheben und die Kommunikation wieder zum Fließen zu bringen, indem wir etwa

● Vorgaben, Richtlinien, Arbeitsanweisungen, Schulungsunterlagen oder IT-Anwendungen auf Verständlichkeit und Wirksamkeit prüfen, damit Spielregeln von Anfang an richtig verstanden und eingehalten werden. Das spart Zeit und Nerven, reduziert Rechts- und Reputationsrisiken und freut nicht nur die Compliance-Abteilung;

● durch Aktenstudium, Befragungen und Begleitung analysieren, ob es in Ihrem Unternehmen etwas gibt, was wir „Silosprache“ nennen: eine Art Bereichsjargon, der einer durchgängigen und partnerschaftlichen Kommunikation im Unternehmen entgegensteht. Sind Silosprachen identifiziert, bauen wir mit Ihnen gemeinsam Kommunikationsbrücken;

● ungewollte Folgen und Nebenwirkungen von Diversity verhindern oder beheben, indem wir mit Ihnen eine Strategie für wirksame Mehrsprachigkeit entwickeln. Dies wirkt Verständnislosigkeit, versteckten Hierarchien und subtilen Ressentiments entgegen. So werden Ihre Mitarbeiter entlastet, der Informationsfluss beschleunigt, und Diversity kann ihren wahren Wert entfalten;

● Mit Ihnen gemeinsam eine E-Mail-Politik entwickeln, die verhindert, dass E-Mails wahllos an das halbe Unternehmen verteilt werden. So gewinnen Ihre Mitarbeiter mehr Zeit und Konzentration für die sorgfältige Erledigung ihrer Aufgaben. Und zugleich reduzieren Sie erhebliche Risiken;

Und vieles mehr.